SAMM
SAMM

Interessengemeinschaft für Myofasziale Triggerpunkt-Therapie


Als Kooperationspartner der SAMM bietet die IMTT (Interessengemeinschaft für Myofasziale Triggerpunkt-Therapie) seit 2007 im Auftrag der SAMM Kurse in Triggerpunkt-Therapie an.

Triggerpunkt-Therapie

Die manuelle Triggerpunkt-Therapie setzt die Erkenntnisse von Travell und Simons über myofaszialen Schmerz in eine manualtherapeutische Methode um.

Da chronische Schmerzpatienten oft ein verändertes und verkürztes Bindegewebe haben, ergänzte Dr. Beat Dejung das Behandlungskonzept der Triggerpunkte. Er begann, nicht nur die Triggerpunkte selbst, sondern auch das Bindegewebe mittels manueller Techniken zu behandeln. Unser Behandlungskonzept besteht heute aus einem systematischen 6-Schritte-Programm (Swiss approach): vier manuelle Techniken werden ergänzt durch Massnahmen zur Detonisierung/Dehnung und funktionellen Kräftigung der Muskulatur.

Mit „Dry Needling“, der Behandlung myofaszialer Triggerpunkte mit Akupunkturnadeln, können die manuellen Techniken zusätzlich unterstützt werden.

Triggerpunkte – eine häufig übersehene Ursache akuter und chronischer Schmerzen

=> Kursprogramm

www.triggerpunkt-therapie.eu

 


 
Schweizerische Ärztegesellschaft für Manuelle Medizin (SAMM)   Röschstr. 18   CH-9006 St.Gallen   T +41 71 246 51 81